Tipps für eine erfolgreiche Immobiliensuche
Vielleicht haben Sie es schon selbst erlebt oder in unserer aktuellen Markteinschätzung gelesen: Das Angebot an Immobilien in Freiburg, Neuenburg am Rhein, Müllheim und Umgebung ist knapp. Umso wichtiger ist es, bei der Immobiliensuche keine Fehler zu machen. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen die Suche nach einem neuen Zuhause erleichtern.
Was sollten Sie vor der eigentlichen Suche beachten?
Legen Sie zunächst die Eckpfeiler Ihrer Immobiliensuche fest: Was für eine Immobilie suche ich? Wie groß soll die Immobilie sein? Welches Budget steht für den Kauf zur Verfügung? Wer sich ohne genauen Plan auf die Suche begibt, verliert schnell den Überblick.
Stellen Sie sich folgende Fragen vor der Suche:
- Suchen Sie eine Wohnung oder ein Haus?
- Wie viele Bewohner werden einziehen?
- Wie viel Wohnfläche benötigen Sie?
- Wie viele Zimmer sollten vorhanden sein?
- Welche Wohnlage bevorzugen Sie?
- Gibt es spezielle Wünsche an die Immobilie?
Unser Tipp: Versuchen Sie, die Fragen für sich zu beantworten, um einen äußeren Rahmen für Ihre Suche zu definieren. Gerade in angespannten Wohnungsmärkten wie Freiburg kann es jedoch ratsam sein, sich nicht zu sehr auf einzelne Details zu konzentrieren, sondern gegebenenfalls flexibel zu sein, was die Art der Immobilie oder die Wohnlage betrifft. Insbesondere bei begrenztem Budget kann es notwendig sein, auch in weniger zentralen Stadtteilen zu suchen.
Wie können Sie die Suche konkret angehen?
Die erste Anlaufstelle für viele Immobilieninteressenten sind Immobilienportale im Internet. Das ist einfach und unkompliziert. Auch digitale Kleinanzeigen und soziale Netzwerke werden gerne für Immobilienanzeigen genutzt – sowohl von privaten Verkäufern als auch von Immobilienmaklern. Sie sollten sich aber nicht nur im Internet umsehen, sondern auch andere Wege gehen, zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Auto durch die Wohngegend fahren und nach Verkaufsschildern Ausschau halten. Lassen Sie sich von Familie, Freunden und Bekannten unterstützen oder hängen Sie ein Immobiliengesuch im Supermarkt, Kindergarten oder Sportverein auf.
Werfen Sie auch einen Blick auf die Immobilienangebote von AVERNET IMMOBILIEN – hier finden Sie eine vielfältige Auswahl an Immobilien, die schon bald Ihr neues Zuhause werden könnten.
Was Sie unbedingt bei der Besichtigung beachten sollten
Vereinbaren Sie Besichtigungstermine immer bei Tageslicht. So können Sie die Immobilie und das Grundstück am besten in Augenschein nehmen.
Versuchen Sie bei aller Vorfreude auf die Immobilie, rational zu bleiben und die Immobilie mit einem neutralen Blick zu betrachten.
Am besten notieren Sie sich vorab die Grunddaten der Immobilie (Größe, Baujahr, Preis) und erfragen vor Ort weitere Informationen – zum Beispiel zur Heizungsanlage, zu Sanierungen und Modernisierungen, zu Schäden oder Schimmelbefall.
Nehmen Sie sich in jedem Raum die Zeit, auch die Details zu betrachten – z. B. Steckdosen, Lichtschalter, Heizkörper, Dichtungen an Fenstern und Türen oder Wasseranschlüsse sind manchmal für Ihre Planung relevant.
Wichtige Fragen an den Eigentümer während der Besichtigung:
- Wie ist die Immobilie ausgerichtet?
- Welche Reparaturen wurden in den vergangenen Jahren durchgeführt?
- Gab es Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel?
- Welches Heizsystem wird verwendet?
- In welchem Zustand befindet sich die Dämmung?
- Sind Dachboden und Keller gedämmt?
- Wie ist die Nachbarschaft zusammengesetzt?
Es ist nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Scheuen Sie sich nicht, Fragen mehrmals zu stellen, sich Notizen zu machen oder zu fragen, ob Sie Fotos von den Räumen machen dürfen. Wenn Sie Hilfe beim Immobilienkauf oder der Anmietung von Immobilien benötigen, wenden Sie sich gerne persönlich an uns.